01.08.2023, 13:39 Uhr
Wie sehen die typischen Menschen im Nordwesten aus? Welche Klischees verbindet man mit ihnen? Das haben wir eine künstliche Intelligenz gefragt, die eine Reihe spannender Porträts erzeugt hat.
Diese Menschen gibt es nicht. Die Bilder hat eine künstliche Intelligenz erschaffen. Sie sollen typische Menschen aus Wittmund, Cloppenburg und dem Örtchen Nordpol zeigen.Lasse Deppe via Midjourney (KI)
Im Nordwesten – Na, kommen Ihnen diese Gesichter bekannt vor? Vielleicht? Ganz sicher kennen Sie aber keinen der Menschen aus unserer Bilderstrecke. Denn es gibt sie nicht. Die Bilder zeigen Menschen aus Städten und Dörfern im Nordwesten, so wie sie sich eine Künstliche Intelligenz vorstellt. Sie sind also komplett computergeneriert. Und bei manchen von ihnen kann man ehrlich und offen sagen: zum Glück!
Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) hat in den vergangenen Monaten in fast allen Bereichen des Arbeitslebens massiv an Bedeutung gewonnen. Die bekannteste Anwendung ist dabei ChatGPT, eine Art Textgenerator, der Fragen beantwortet, Texte schreibt und im Grunde alles erledigt, worum man ihn bittet. So genannte Deep Fakes, mit KI erstellte Bilder oder Videos von täuschend echter Qualität, stellen Medien und Politik in Sachen Glaubwürdigkeit vor neue Aufgaben. Schon im Sommer 2022 sprach Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey in einer Videokonferenz über längere Zeit mit einem künstlichen Vitali Klitschko ohne es zu merken. Sie war auf einen Betrüger hereingefallen.
Für künstlich erzeugte Fotos, Illustrationen und Grafiken gibt es bereits viele verschiedene Anwendungen. Eine der beliebtesten heißt „Midjourney“, die wir auch für dieses Experiment genutzt haben. Die Aufgabe war dabei ganz simpel: Wie stellt sich Midjourney einen Mensch aus … vor? Das Ergebnis ist eine erstaunliche Porträtreihe, die viel darüber aussagt, wie KI arbeitet.
So entstehen KI-Bilder
Um KI-Bilder zu generieren, analysieren Algorithmen das Verhalten von einzelnen Pixeln und deren Farben. Entsprechend der Anfrage – dem so genannten Prompt – sammelt die KI Informationen aus anderen Bildern und Grafiken, die sie mit dem Prompt verbindet. Diese Informationen kombiniert das Programm dann neu und orientiert sich dabei an den wahrscheinlichsten Pixel-Kombinationen. So entstehen mitunter täuschend echte Bilder. Und manchmal nicht erklärbare Skurrilitäten.
Auffallend ist, dass mitunter auch der Ortsname selbst als Information im Bild verbaut wird. So ist bei Nikolausdorf ein Mann mit langem grauen Bart zu sehen. Fragt man nach dem Weiler Paradies (bei Elsfleth) erhält man das Bild einer jungen Frau mit bunt verziertem Kopfschmuck im fantasievollen Gewand – paradiesisch eben. Und bei Bockhorn wird es dann samt Bock und Horn komplett mystisch. (…)