147 Kinder haben sich im vergangenen Jahr regelmäßig in Mutter-Kind-Gruppen in der Gemeinde Garrel getroffen. Männer sind darin allerdings die Ausnahme.
29.01.2024
Auch in Nikolausdorf gibt es eine Mutter-Kind-Gruppe, die sich regelmäßig trifft.Christina Koopmannn
Garrel – Im Jahr 2023 haben sich 147 Kinder mit ihren Müttern regelmäßig in Mutter-Kind-Gruppen in der Gemeinde Garrel getroffen. Im Jahr davor waren es noch 174 Kinder. Die Mutter-Kind-Gruppen in Garrel bestehen seit mittlerweile 32 Jahren in vielen Gruppen in allen Ortsteilen der Gemeinde Garrel. Inzwischen seien bereits die „Kinder von einst“ aus den ehemaligen Gruppen selbst Eltern geworden und treffen sich mit ihren Kleinkindern wieder in den Gruppen, die nach wie vor kostenlos besucht werden können, sagt Maria Hackstedt, die die Gruppen koordiniert. Die Mütter organisieren selbst die Gestaltung des Gruppenlebens. Die Kirche stelle die Räume für die Treffen zur Verfügung. Die Gemeinde drückt ihre Anerkennung durch einen kleinen Zuschuss aus.
Zwar nennen sie sich „Mutter-Kind-Gruppen“, Väter seien gleichwohl auch eingeladen, an den Treffen teilzunehmen, sagte Maria Hackstedt. Bislang seien es aber – bis auf eine Ausnahme – ausschließlich Mütter, die daran teilnähmen. Einige Gruppen würden derzeit wachsen. Die Bereitschaft von Müttern, als Ansprechpartnerin für neue Gruppen zu agieren, sei nach wie vor gegeben. Die Mütter einiger Gruppen treffen sich aber auch mal ohne ihre Kinder, um die Gemeinschaft zu stärken. (…) Wer sich einer Gruppe in der Gemeinde Garrel anschließen möchte, kann sich an Karena Crone, Tel. 04474/947171, wenden.
Quelle: Männer sind bei Mutter-Kind-Gruppen in Garrel die Ausnahme: Aktuell 147 Kinder (nwzonline.de)