Sein traditionelles Oldtimertreffen bereitet der Oldtimerclub Nikolausdorf derzeit vor. Was den Besuchern am 27. und 28. April geboten wird.
Yvonne Högemann
08.04.2024
Versprechen ein beeindruckendes Spektakel für alle Liebhaber von klassischen Fahrzeugen: Vorsitzender Bernd Emke (2. von links) und weitere Mitglieder des Oldtimerclubs Nikolausdorf haben am Wochenende Werbebanner für das siebte Oldtimertreffen aufgestellt. Yvonne Högemann
Nikolausdorf – Das traditionelle Oldtimertreffen des Oldtimerclubs Nikolausdorf steht wieder vor der Tür. Alle Liebhaber klassischer Fahrzeuge sind zu einem besonderen Wochenende am 27. und 28. April (Samstag, Sonntag) auf das Gelände rund um das „Buurnmuseum“ eingeladen.
Bereits am vergangenen Wochenende haben fleißige Mitglieder des Clubs Werbeschilder in und um Nikolausdorf aufgestellt, um auf das bevorstehende Ereignis aufmerksam zu machen. Die Veranstalter erwarten rund 300 Fahrzeuge verschiedenster Art, darunter Traktoren, aber auch Autos und Motorräder. Zusammen mit den vereinseigenen Raritäten wird den Besuchern somit eine beeindruckende Ausstellung an Oldtimern geboten.
Viel Programm
Die Besucher dürfen sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen: Ein Highlight sind die Treckertrecks, bei denen mit der vereinseigenen, selbst gebauten Maschine die stärksten Traktoren und geschicktesten Fahrer gesucht werden. Außerdem haben Besucher die Möglichkeit, die Leistung der Schlepper anhand der Zapfwellenbremse zu testen, was besonders für Technikinteressierte ein spannendes Erlebnis sein dürfte. Auch der „Wühlacker“, auf dem Aussteller und Gäste verschiedene Schlepper ausprobieren, ihre Trecker testen und Kräfte messen können, steht wieder bereit.
Für die jungen Gäste ist ebenfalls bestens gesorgt: Neben Hüpfburgen und einem Karussell können sie sich auf unterhaltsame Aktivitäten freuen. Die Museumsküche verwöhnt die Besucher mit einer Vielfalt an Leckereien, angefangen von Kaffee und Kuchen über selbst gebackenes Brot bis hin zu Gegrilltem. Am Samstagabend erwartet die Besucher zudem eine große Fete ab 20 Uhr, die das Oldtimerwochenende gebührend abrunden wird.
Erste Anmeldungen
„Wir hoffen auf gutes Wetter“, sagt der Vorsitzende des Oldtimerclubs Nikolausdorf, Bernd Emke, und weist darauf hin, dass die Anreise ab Freitag, 26. April, über die Halenhorster Straße erfolgen soll. Dort wird eine Einweisung durch den Club angeboten. „Erste Anmeldungen liegen bereits vor, sogar aus Bad Oeynhausen“, freut sich der Vorstand auf ein tolles Wochenende. Der Oldtimerclub Nikolausdorf zählt aktuell 230 Mitglieder und freut sich über jeden Interessierten, der das Treffen besucht.
Wer nach dem Oldtimertreffen noch nicht genug hat, kann sich schon jetzt auf Führungen durch das Buurnmuseum ab Mai freuen. Anmeldungen hierzu nimmt Vorstandsmitglied Heinz Wessel unter Tel. 04474/1463 ab 19 Uhr entgegen.
Nach dem Oldtimertreffen steht als nächster Termin die Generalversammlung des Oldtimerclubs am 21. Juni auf dem Programm, zu der alle Mitglieder herzlich eingeladen sind.